Formatvorlagen      Chronik      Charaktere      Tagebücher      Gespielte Abenteuer     

Bishdariels Fluch

Aus Avesfeuer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel wurde aus folgendem Grund zum Überarbeiten markiert: Handlung fehlt
Vielleicht findet sich in der Kategorie:Formatvorlage eine Vorlage für diesen Artikel.


Bishdariels Fluch
Cover zu Bishdariels Fluch
Genre Befreiung, fremde Länder, Gruftkraxln, Reise und Wildnis, Religion
Charaktere Alrik, Connarjian, Cuilyn, Esferanza, Nevinia, Neyaia
Erfahrung Einsteiger bis Erfahren
Beginn Mitte TRA 1015 BF
Dauer mehrere Wochen
Region Mhanadistan, Perlenmeer, Al'Anfa
Begann in Khunchom
Endete in Al'Anfa bzw. Kannemünde
Wichtige Orte Al'Anfa
Rassen und Wesen Boroni
Wichtige NSC Viridian, Sherima, Shantalla Karinor
Spielabende 6 Abende
(4.9.2007, 5.9.2007, 7.9.2007, 11.9.2007, 23.9.2007, 26.9.2007)
Spieldauer 29:30 Stunden
Ulisses Logo.jpg http://www.ulisses-spiele.de

Handlung

BESCHREIBUNG DER ERLEBNISSE

Träume

Ich war in einem langen Gang. Mein Mund war trocken und ich konnte kaum noch atmen. Der Durst und die schwere Luft schnürte mir die Kehle zu. Ich versuchte die Wände in den unendlich Langen Gängen mit meiner Zunge abzuschlecken in der Hoffnung etwas Feuchtigkeit auf meine Lippen zu bekommen. Meine Handflächen sind voller eingetrocknetem Blut. Völlig erschöpft krieche ich weiter in den scheinbar unendlich langen Gängen bis ich auf einmal ein Rauschen höre. Ich mobilisiere meine letzten Kräfte und krieche auf allen vieren in die Richtung aus der Geräusch kommt. Ich sehe das der Gang sich in eine Höhle weitet und einen See. In das dampfende Wasser des Sees mündet ein Wasserfall und mich überkommt ein Gefühl der Freude endlich Wasser gefunden zu haben. Ich mache mich sofort in Richtung See auf als plötzlich unter mir die Erde aufbricht und ich in ein schwarzes Loch falle. Ich falle und falle als ich plötzlich in eiskaltes Wasser eintauche. Obwohl ich in Wasser gelandet bin war es mir nicht mehr möglich einen Schluck von dem kühlen Nass zu nehmen, es wurde alles schwarz…

Lustige und peinliche Momente

Esferanza und der Boron-Kult

Esferanza kommt von einem Gespräch mit einem Boroni.

Esferanza: "Ich glaube, der Boroni verschweigt etwas..."
Neyaia: "Ach wirklich??"

Die Waffen eines Mannes

Wir befinden uns auf einer rauschenden Orgie der berühmten Grandenfamilie Karinor. Alrik fühlt sich hier ganz in seinem Element. Als wir eigentlich unseren Plan besprechen wollen, fehlt er. Connarjian geht ihn holen und findet ihn nackt vor.

Connarjian wirft einen Blick auf Alriks Gemächt und meint grinsend: "Ich dachte, man musste alle Waffen abgeben?"
Alrik: "Den Knüppel habe ich immer dabei..."

Meinungen zum Abenteuer

Michael (Spielleiter)

6 Leut am Tisch sind ziemlich viel. Das hat man zwischendurch schon gemerkt. Dennoch ist es im Großen und Ganzen gut abgelaufen, bis auf ein paar oftopic ausflüge und ähnliches.

Das Abenteuer ist sehr abwechslungsreich, vielleicht zu sehr (khunchom, schiff, träume, dschungel,stadt,gruft).

Mir haben aber eigentlich alle Teile recht gut gefallen. Vor allem waren zum Teil (gerade am Ende) sehr kreative Lösungen von euch dabei!

Da AB hat für mich 2 starkte Elemente: 1. Es gibt drei Plots die unabhängig voneinander sind. das find ich eigentlich recht spannend. 2. Al'Anfa. wir haben noch nie in der stadt gespielt, und ich finde die dekadenz ist recht gut rübergekommen.

für die anfängerinnen war es in diesem AB möglich, einige aspekte der spielwelt kennen zu lernen (göttliches, visionen, versch. kulturen, magie)

ich fand es gab auch einige legendäre szenen. vor allem als sich die hexe enttarnt hat, das war grandios! und gerdade das finale mit dem fest, und wie ihr z.b. den alrik "benutzt" habt ebenfalls.

nun auch noch kurz die schwächen: es ist verdammt blöd zu leiten, weil es sehr viel handlung vorwegnimmt. es gibt sehr schöne erzähltexte mit wenig raum für freie entscheidungen der spielerInnen. die handlungen sind nett, aber nicht mehr. das AB lebt vom flair auf dem schiff bzw. in der stadt.

mein fazit: ein nettes abenteuer, mit guten ansätzen aber auch schwächen. habe mich aber sehr gut unterhalten durch die kreativen einfälle.

  • Abenteuer: 3 Punkte
  • Spielspaß: 3 1/2 Punkte
  • Leiten: 2

Markus

Mir hat das AB sehr gut gefallen. Was sicher auch daran liegt das unsere Gruppe aus sehr spannenden Charakteren besteht. Mir ist aufgefallen das wir als Gruppe sehr gut zusammen gespielt haben. (irdisch & aventurisch). Meiner Meinung nach hat bei dem AB alles gepasst. Es war spannend, lustig, unheimlich und BLUTIG.
Der letzte Spielabend war so richtig geschmeidig. Alles was wir angegangen sind, hat funktioniert. Wir haben uns den Situationen super angepasst und haben meiner Meinung nach, mit kreativen Ideen das AB beendet.

  • Abenteuer: 3 Punkte
  • Spielspaß: 4 Punkte

Johannes

Mir hat Bishdariels Fluch auch gut gefallen, wobei dies mehr aus den Situationen und dem Zusammenspiel gefolgt ist. Nichtsdestotrotz war es eigentlich ein ganz solides Abenteuer, das viel Abwechslung geboten hat.

Der einzige große Kritikpunkt war, die Zeit der Alpträume. Im Prinzip hätten wir nur abwarten sollen, aber wer macht das in der Situation schon? Wir haben versucht, aktiv gegen die Alpträume vorzugehen, was natürlich nicht gelungen ist. Am Ende haben wir dann herausgefunden, dass alle unsere Aktionen eine gewisse Sinnlosigkeit gehabt haben.

Sonst hat das Abenteuer sehr viel Spass gemacht.

  • Abenteuer: 3 Punkte
  • Spielspaß: 3 1/2 Punkte

Barbara

Mir hat das AB auch gefallen. Es war spannend, einmal wirklich einige Abende an der gleichen Geschichte zu spielen.

Ich finde, die Gruppengroesse war ok. Zwar manchmal etwas anstrengend, zugegeben, aber jeder von uns hat etwas wichtiges zum Gelingen beigetragen. Esferanza hat den Bruder befreit und Alrik vor dem Tod gerettet, Nevinia hat uns mit Schleichgeschick und Sinnenschaerfe einige Information geliefert, Connarjian hat diverse Attentaeter verjagt und die Sklavenjaeger bearbeitet, Alrik hat diverse Dinge geknackt und Cuylin hat durch die koerperlose Reise und den Motoricus die Sache im Labyrinth auch um einiges erleichtert. Und ich hab wieder mal ein bisschen tanzen koennen und ausserdem meine HK-Kenntnisse ein bisschen anbringen koennen. Schoen!

Der Anfang des ABs am Schiff war vielleicht etwas drueckend, weil wir nicht viel tun konnten. Solche Situationen laehmen immer ziemlich. Dafuer ist es dann, sobald wir an Land waren, so richtig losgegangen, das fand ich also ok. Die Stimmung in Al'Anfa ist sehr gut ruebergekommen und es hat Spass gemacht, all die Dekadenz und moralische Verfehlung mal aus naechster Naehe zu betrachten.

Die Gruppe fand ich deshalb toll, weil es sowohl einige sehr witzige Szenen gab, als auch Situationen, wo wir uns wirklich gegenseitig geholfen haben. Dadurch ist wirklich alles (bis auf den Kampf gegen die Sklavenjaeger vielleicht) ziemlich glatt gelaufen.

Ich hab ja schon gehoert, dass das AB ziemlich komisch geschrieben ist und manchmal versucht, einem Entscheidungen abzunehmen. Man hat das aber am Leiten eigentlich nicht gemerkt.

Hm, ich wuerde mich euch da eigentlich anschliessen:

  • Abenteuer: 3 Punkte
  • Spielspaß: 4 Punkte

Georg

Ich kann mich nur anschließen. Das Abenteuer selbst war durchschnittlich, ein paar nette Ideen, aber wirkliche Spannung ist selten aufgekommen.

Der Spielspaß war dafür sehr groß, die Gruppe war recht gut durchgemischt und die Stärken und vor allem die Schwächen der Charaktere sind schön ausgespielt worden.

Die Schiffsreise war vielleicht etwas laaannngweeeeiiiiiiilig, hat dadurch viel Zeit für interaktionen gelassen.

Auch wenn die Szene mit den Sklavenjägern nicht unbedingt logisch war, wäre es sehr schade darum gewesen (zumindest für mich), schließlich konnte Alrik da einmal so richtig auftrumpfen - zuerst im Kampf, dann in der Verhandlung und schlußdenlich in Rahjas Hauch.

Al'Anfa selbst war natürlich ein Erlebnis, arm und reich dicht nebeneinander, der moralische Verfall, der Sklavenhandel - dadurch wurde das AB sehr stimmungsvoll.

Die Befreiung des Gladiators und die Enttarnung von Esferanza war, wie soll ich sagen... sehr emotional.

Das Fest selbst war einfach nur lustig.

Beim Labyrinth ist es schade, dass die Zeit schon etwas gedrängt hat, dadurch war das Ganze irgendwie mehr ein Spaziergang, nach all den Gerüchten, die man über das Labyrinth hört, hab ich einfach ein paar gefährliche Situationen mehr erwartet.

Noch ein Lob an den Meister, mir hat gut gefallen, wie du das AB an die Charaktere und deren Lösungen bei einigen Problemen angepasst hast. (Die Befreiung vom Gladiator, der Kontakt von Alrik zu den Karinors).

  • Abenteuer: 3 Punkte
  • Spielspaß: 4 Punkte

Antonia

Das meiste ist eh schon gesagt, mir gefiel das AB auch ganz gut, ist sehr abwechslungsreich und man lernt eine Menge über Al'Anfa. Stimmungsmäßig find ich war's super, zuerst die Alpträume, dann alle krank/verletzt, dann Al'Anfa - lief alles wirklich gut.

Die Gruppe war ein lustiger Haufen, es führte zu einigen sehr lustigen Situationen.

Das Labyrinth fand ich auch ein wenig zu fallenlos, aber das war wegen dem zeitdruck dann schon okay.

  • Abenteuer: 3 Punkte
  • Spielspaß: 3 1/2 Punkte

Stefanie

Ich kann mich eurer Meinung eigentlich nur voll und ganz anschließen!
Ich hab das AB sehr lustig und wirklich spannend gefunden (ich hab ja um Nevinia ordentlich gezittert!!). Es war auch toll, dass so viele verschiedene Orte/Umgebungen innerhalb eines Abenteuers vorgekommen sind. Die Stimmung in Al´Anfa ist auch super rübergekommen & ich kann gut behaupten, dass ich dort so schnell nicht wieder hin will!

Dass das Labyrinth zu fallenlos war, hat mich nicht sehr gestört, da ich von unseren vorigen Kämpfen doch noch etwas traumatisiert war.

In der Gruppe wars auch wieder sehr lustig und wir haben wirklich alle die Möglichkeit gehabt, unsere Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

  • Abenteuer: 3 Punkte
  • Spielspaß: 4 Punkte