Formatvorlagen      Chronik      Charaktere      Tagebücher      Gespielte Abenteuer     

Riesige Liebe

Aus Avesfeuer
Wechseln zu: Navigation, Suche

Handlung

Riesige Liebe
AB A153.jpg
Genre Befreiung, Märchen
Charaktere Kasim, Khorena von Kurkum, Libussa Bornski, Safira, Skragat
Erfahrung Einsteiger
Beginn BOR
Dauer(Ende) ein paar Tage
Region Bornland
Begann in Festum
Endete in Bornstein
Wichtige Orte Bornwald
Rassen und Wesen Riese, Fee, Waldschrat
Wichtige NSC NSC
Spielabende 1 Abende (19.09.2009)
Spieldauer 5,75 Stunden
Ulisses Logo.jpg http://www.ulisses-spiele.de

BESCHREIBUNG DER ERLEBNISSE

Lustige und peinliche Momente

Badende Riesen

Skragat erzählt von dem Riesen, den die Gjalskerländer anbeten, und der eines Tages ins Meer ging.
Skragat: "Seit 300 Jahren ist unser Riese nicht mehr raus aus dem Meer!"
Libussa: "Langes Bad!"

Riesige Spuren

Die Gruppe entdeckt riesige Spuren bei einer Hütte, ein junger Mann ist verschwunden. Die Spuren, die von der Hütte wieder weg führen, sind tiefer als jene, die hin führen.
Skragat: "Hm, das Wesen hat den jungen Mann wohl weggetragen! Es war beim Weggehen schwerer!"
Libussa: "Oder er hat ihn gefressen...!"

Wie man's richtig macht

Kasim küsst die schlafende Maid, in der Hoffnung, dass sie dann aufwacht. Doch leider passiert nichts dergleichen. Plötzlich hört die Gruppe eine Stimme aus dem Hintergrund.
Fee: "So geht das aber nicht!"
Libussa: "Wir haben nur einen Mann dabei und der bringt nix zsamm!"

Meinungen zum Abenteuer

Dino

Keine Ahnung ob das ein Einstiegsabenteuer war, aber war eigentlich ganz lustig, und es wäre noch lustiger hätten wir als Gruppe nicht an ein paar Sachen vergeigt
Natürlich wars für die eine erfahrene Spielering wahrscheinlich zu simpel, eventuell kann man ja das nächste Mal was komplexeres raussuchen, mir hats wieder mal gefallen.
Und da es leider gekürzt werden musste, konnte man nicht die ganze Geschichte erfahren...

  • Gesamt: 4 Punkte

Antonia

Wie Kasim schon gesagt hat, das Abenteuer war recht simpel, klar. Aber dafür sorgten die SpielerInnen für ausreichend Unterhaltung, auch wenn für mich als "alten Hasen" etwas zu viel Offtopic am Tisch war . Es wäre sicher nett gewesen, den Anfang etwas mehr auszuspielen, damit sich ein bisschen die Charaktere kennen lernen können, aber da es ja an einem Abend fertig werden musste, hab ich verstanden, dass das ausgelassen wurde.

Die Geschichte fand ich eigentlich sehr nett, die Gelegenheit einen wahrhaftigen Riesen kennen zu lernen, bietet einen ja nicht so oft! Handlung war etwas kitschig, aber darauf zielte das AB ja ab. Verzauberte Türme und Wälder sind natürlich immer ein Garant für einen unterhaltsamen Abend, es ist immer wieder lustig, was die Autoren und Autorinnen der Abenteuer sich so einfallen lassen, um die HeldInnen zu ärgern.

  • Abenteuer: 3 Punkte
  • Spielspaß: 3,5 Punkte

Michael (Meister)

Ein simples Abenteuer, das natürlich noch etwas simpler gemacht wurde. Mir war es wichtig, dass es in einem Abend zu spielen geht, etwas Abwechslung (Natur, Dungeon, Kampf) bietet und etwas Übernatürlich-Magisches dabei hat. Ich finde diese Vorgaben hat es ganz gut erfüllt, ich glaube auch, dass man wenn man es "voll auspielen" würde es ein wenig mehr hermachen würde. Dennoch ist es durch die kitschige Märchenthematik sicher gewöhnungsbedürftig und sicher nicht das beste das ich je gespielt habe.

Das wichtigste was das ausprobieren, und da hattet ihr genung Gelegenheit dazu. Offtopickommentare (z.b. irdische Vergleiche, unpassende (englische) Ausdrücke...) waren diesmal relativ viele, was aber beim ersten mal oke war. Spaß hats mir gemacht, das ist wichtigste

  • Abenteuer: 2 Punkte (in Hinblick auf Neulinge: 4 Punkte)
  • Spielspaß: 3,5 Punkte
  • Meistern: 4 Punkte

Susi

Für mich war es ja der erste Rollenspielabend überhaupt, drum hab ich jetzt relativ wenig Vergleichmöglichkeiten. Ich hab das Prinzip hab ich auf jeden Fall ganz toll gefunden.

Das Märchenabenteuer war zum Einsteigen wirklich gut gewählt weil es so abwechslungsreich war, eine länge Variante dieses Abenteuer wäre sicher noch interessanter geworden. Wobei ich eigentlich ganz froh war das wir das Kennenlernen nicht so genau ausgespielt haben, weil ich anfangs noch sehr unsicher war und auch noch nicht so recht was über die Gegend aus der Safira kommt wusste. Deshalb hätte wahrscheinlich keine tolle Geschichte zustande gebracht - zumindest keine mit der hinterher zufrieden gewesen wäre.

  • Abenteuer: 3,5 Punkte
  • Spielspaß: 4 Punkte

Kris

Mir hat das Abenteuer sehr gut gefallen, mitsamt Kitsch und allem, und ich fand es auch toll, so viele Gelegenheiten ungenutzt verstreichen zu sehen: das zeigt einem einfach, wie viel größer die Welt noch gewesen wäre. Dass wir nicht zu mehr gekommen sind, liegt doch eher daran, dass wir am gleichen Abend fertig werden wollen, und nicht so sehr an "schlechtem" Spiel (geschweige denn schlechter Spielleitung!)
Das ist gleichzeitig aber vielleicht auch mein einziger Kritikpunkt: wie schon beim letzten Spiel beschleicht mich an einem so langen Abend irgendwann unwillkürlich der Punkt, wo mich das nächste gelöste Rätsel oder verhauene Monster nicht mehr um seiner Selbst Willen freut, sondern nur, weil ich damit wieder ein Schritt näher an mein Bett komme. Zeitdruck verdrängt dann Spielspaß. Aber das wird wohl hauptsächlich eine "Kinderkrankheit" sein.

Für Skragat war der leibhaftige Riese natürlich der Höhepunkt ihres jungen Lebens: die Mitspieler dürfen sich schon mal darauf einstellen, dass sie da noch den etwaigen Rest ihrer Spiellaufbahn von schwärmen dürfte.

  • Abenteuer: 4,5 Punkte
  • Spielspaß: 4,5 Punkte