Formatvorlagen      Chronik      Charaktere      Tagebücher      Gespielte Abenteuer     

In den Höhlen des Seeogers

Aus Avesfeuer
Wechseln zu: Navigation, Suche
In den Höhlen des Seeogers
Cover zum Abenteuer
Genre Reise und Wildnis, Geleitschutz
Charaktere Ludmilla, Alrik, Jaloscha, Quenya, Esferanza
Erfahrung Einsteiger
Beginn Sommer, Jahr beliebig
Dauer(Ende) ein paar Wochen
Region Nordmarken, Horasreich, Zyklopeninseln
Begann in Albenhus
Endete in Kuslik
Wichtige Orte Albenhus, Opferschlucht, Bethana
Wichtige NSC Fedora Kupferfeld, Sinvey, Der Seeoger
Spielabende 4 Abende
(3.3.07, 11.3.07, 12.3.07, 3.4.07)
Spieldauer 18:45 Stunden
Ulisses Logo.jpg http://www.ulisses-spiele.de

Handlung

Esferanza erzählt:

"Also ich war da in so einer Schenke, da lern ich ein paar lustige Gestalten kennen. Eine Zwergin, einen hübschen Jungen, eine Peraine-Geweihte mit einer Steineichengemse und eine Kämpferin. Da kommt dann plötzlich so'n Krüppel rein, und der wird von so besoffenen Thorwalern angepöbelt. Da gabs dann ne ordentliche Schlägerei. Ist ja nicht mein Ding, aber da konnte ich ja nicht einfach daneben stehen! Nach einer netten Nacht mit dem Alrik, also das ist der hübsche Junge, hören wir, dass Gefangene entflohen sind. Dann kommt plötzlich so ne Dame her, die sich bedankt, dass wir den Auftrag annehmen. Und ne Rothaarige flüstert uns zu, wir sollen einfach mitspielen. Nachher erklärt die uns dann, dass der Bruder von der Frau Kupferfeld - das war die Dame - entführt wurde, von waschechten Piraten! Und sie muss jetzt das Lösegeld überbringen und wir sollen sie geleiten. Aber dann sagt diese Sinvey, das ist die Rothaarige, dass sie die Kupferfeld überfallen will. Wir verpetzen sie, doch das hat die mitgekriegt und ist geflohen.

Wir machen uns dann mit dem Schiff auf den Weg bis nach Elenvina. Drei Tage haben wir gebraucht, haben auch die berüchtigte Opferschlucht durchquert. Von dort sind wir dann zu Fuß weiter. Doch in der ersten Nacht, da sind die Kupferfeld und ich eingeschlafen bei unserer Wache. War etwas dumm, weil dann hat uns die Sinvey überfallen. Zusammen mit diesen entflohenen Gefangenen. Und der Alrik, der echt noch grün hinter den Ohren ist, hat gemeint, er müsse vor mir angeben und den Helden spielen. Da haben sie ihm glatt die Kehle aufgeschlitzt und sind abgehauen. Aus irgendeinem Grund ist der Alrik aber nicht gestorben, hat behauptet Phex liebt ihn. Hab's ja nicht so mit den Göttern, aber das war schon merkwürdig. Am nächsten Tag haben wir die dreisten Diebe aber aufgespürt und das Geld zurück erobert. War ein harter Kampf, wär fast gestorben - ehrlich! Die Sinvey haben wir gefangen und zur Grenzfeste gebracht, haben da noch Belohnung kassiert.

Von Grangor sind wir dann nach Bethana. Da war's dann nicht so lustig, hab mir Blutigen Rotz eingefangen. Ziemlich ungute Krankheit. Die Ludmilla, das ist die Geweihte, hat dann drauf bestanden, mir eine Gerstensuppe zu kochen. Wäh, war die grausig! Voll versalzen. Hab das Zeug nicht runterwürgen können. Die Jaloscha und die Quenya, das sind die Zwergin und die Kämpferin, die haben die Spelunke "Räudige Robbe" gesucht, dort sollten wir Kontakt mit dem Seeoger, das ist der Oberpirat, aufnehmen. Bin den anderen bei den Nachforschungen hinterher geschlichen, mit einer Harmlosen Gestalt natürlich. Die wollten mich ja nicht mitlassen, weil ich krank war. Später haben sich dann der Alrik und die Quenya auch noch angesteckt. Haben gewartet, dass wir Nachricht von den Piraten kriegen.

Konnten dann endlich den Piraten das Geld geben, und wir haben den Ruben, das ist der Bruder von der Kupferfeld, bekommen. Aber damit war's noch nicht aus, denn die Kupferfeld hat uns beauftragt, das Geld den Piraten zurückzustehlen. War ja lustig, weil wir mussten ihnen mit dem Schiff auf die Insel folgen. Die Ludmilla und die Jaloscha haben aber Angst vorm Meer. Da hab ich sie verzaubert und schwupps waren sie auf dem Schiff. Auf der Insel haben wir dann die Piraten in einer Höhle gefunden. Haben uns angeschlichen und mit einem tollen Plan haben wir den Piraten ihr Geld wieder abgejagt. In Kuslik haben wir die Stadtgarde verständigt, die haben dann diese Bande dingfest machen können. Der Seeoger, der war übrigens ne Frau, den haben sie zum Tode verurteilt. Die Gruppe hab ich wieder verlassen nachher. Schad war's mir vor allem um den Alrik, der ist echt ein Hübscher. Aber wer weiß, vielleicht führt Rahja uns ja wieder zusammen!"

Lustige und peinliche Momente

Die Ziege I

Ludmilla ist mir ihrer Hausziege Poppy unterwegs. Sie nimmt sie auch in eine Schenke mit. Jaloscha: "Prost auf Essen mit Namen!"

Die Ziege II

Die Gruppe ist bei einer edlen Handelsherrin zu Gast. Ludmilla hat's nicht so genau mit der Etikette und sagt zu ihrer Ziege:

"He, Poppi, magst du dich nicht auf das Sofa legen, das ist bequem für dich!"

Die Zwergin I

Jaloscha: "Praios - das ist doch der Stallknecht vom Angrosch, oder so..."

Die Zwergin II

Alrik: "Von Zwergen gibt es keine Heldengeschichten - höchstens KURZgeschichten!"

Die Zwergin III

Die Gruppe sitzt gemütlich in einer Schenke.

Jaloscha zu Wirt: "Ich trinke auf Euch!" Georg: "Athletik-Probe, ob du zur Bar rauf kommst!"

Meinungen zum Abenteuer

Georg

Es war ein nettes Abenteuer, ein wenig Wildnis, ein wenig Kampf, ein wenig Stadt, ein wenig Schiffchen fahren ein wenig Piratenhöhle ausspionieren, viel Krank sein. Überhaupt die ersten beiden Spielabende haben mir recht gut gefallen - der dritte war leider ein wenig isoliert von den anderen und es war etwas schwieriger wieder hineinzukommen.

Ich denke die Gruppe hat auch ganz gut zusammengepasst. Auch wenn unser moralische Gewissen (Ludmilla) zeitweise ein wenig genervt hat. Auch unsere Kletterfertigkeiten sind wohl noch ein wenig steigerungswürdig.

  • Wertung: 3 Punkte

Antonia

Zuallererst: Es gab vier Spielabende. Damit denke ich, dass Torben mit dem isolierten Abend den vierten meinte.

Ich selbst fand das AB auch ganz nett, ein hübsches kleines AnfängerInnen-AB, das von allem etwas bietet. Aber eben nicht mehr. In der Gruppe hatten wir eine gute Mischung, mir hat das sehr gut gefallen. Die Konstellation war eigentlich echt gut und ich hab mich prächtig unterhalten, nicht zuletzt auch dank unserer Ludmilla und ihrer Poppy. Ich hoffe inständigst, diesen Charakter wieder einmal in einem AB dabeizuhaben.

  • Abenteuer: 3 Punkte
  • Spielspaß: 5 Punkte

Claudia

Mir hat das AB auch gut gefallen. Es gab von allem etwas und man hatte auch genügend Zeit das ganze rollenspieltechnisch auszuspielen, und wurde nicht zu sehr vom Plot vorangetrieben. Jeder hat sich hier einbringen können, weil von allen Fähigkeiten etwas gebraucht wurde und die Interaktionen der Chars hat mit auch gut gefallen. Von der Kpmplexität her war es einfach gestrickt und linear, was aber nicht so schlimm ist weil die Handlung in sich schlüssig war. Und mir hat natürlich die Poppy auch gut gefallen, es ist immer wieder lustig ein Tierchen dabei zu haben (siehe auch den Flohbeutel vom Halman...)

  • Abenteuer: 3 Punkte
  • Spielspaß: 4 Punkte

Michael (Spielleiter)

Ich finde, das Abenteuer ist gut geeignet für EinsteigerInnen, sowohl Charaktere aber ganz besonders SpielerInnen. Für NeumeisterInnen ist es aber alles andere als ideal, da hat es einige Schwächen (ein Tavernenbesuch für freies Rollenspiel am Anfang, das ist ganz schön schwer zu leiten, und das Finale besteht nur aus Beschreibung der Örtlichkeiten).

Für erfahrenere Leute ist es natürlich sehr einfach. Dafür war Zeit, die Charaktere kennen zu lernen. Wenn keine Anfängerin dabei gewesen wäre, hätte ich das Abenteuer vermutlich gar nie mit euch gespielt.

Mir haben vor allem die Charaktere gut gefallen (v.a Ludmilla mit Poppy!), da zeigt sich wie viel es wert ist, wenn man ein wenig was aufgefallenes nimmt, das einem dann auch Spaß macht auszureizen! Super!

Die lange Pause war natürlich ungünstig, aber was soll man machen (ich werd nur noch sehr vorsichtig prognosen abgeben!).

  • Abenteuer: 3 Punkte
  • Abenteuer mit dem Zweck: EinsteigerInnen: 4 Punkte
  • Spielspaß: 4 Punkte