Formatvorlagen      Chronik      Charaktere      Tagebücher      Gespielte Abenteuer     

Verdorbenes Korn

Aus Avesfeuer
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verdorbenes Korn
BILD
Kampagne kleine Nordreise (inoffiziell)
Genre Detektiv
Meister Georg
Charaktere Halman, Aicha, Neyaia, Leomar, Esferanza
Erfahrung Einsteiger
Beginn Efferd 1010 BF (Jahr flexibel)
Dauer vier Tage
Region Bornland
Begann in Ouvenstein
Endete in Ouvenstein
Wichtige NSC Firunjew von Ouvenstein
Spielabende 2 Abende (3.4.2007, 5.4.2007)
Spieldauer 9:45 Stunden
Ulisses Logo.jpg http://www.ulisses-spiele.de

Handlung

Im Frohndorf Ouvenstein wird die Ernte eines Feldes vernichtet. Sofort wird die Hexe Mütterchen Alwinje der Tat verdächtigt. Als die Helden Nachforschungen über ein paar Ungereimtheiten anstellen, finden sie Hinweise die auf die Händlerin Pidescha Surjeloff als wahre Täterin hinweisen.

Tagebucheinträge

Lustige und peinliche Momente

Treffen mit Leomar

Meister (Georg): "Ihr seht einen Mann (Beschreibung: Gestalt in Robe, eindeutig Magier), der wegen drei Sumpfranzen in arger Bedrängnis ist. Ihr erkennt aber (Tierkunde), dass sie einfach verschwinden würden, wenn ihr mit euren Pferden dazukommen würdet."
Halman: "Ich bleib stehen, so ca. 50m weg, und schau zu. Das ist ein Magier und aus Magie entsteht nichts Gutes."
Aicha: "Ich bleib beim Halman."
Neyaia: "Ich denke ich werde ihm helfen."
Esferanza: "Dann helfen wir dem Idioten halt."

Heilkunde

Vor dem Abenteuer kriegt Neyaia noch eine zusaetzliche Stufe auf Heilkunde Wunden verpasst (von 5 auf 6). Man will ja helfen koennen.

Gut, wir treffen also auf den verwundeten Leomar.

Neyaia: Ich werde versuchen, seine Wunden zu versorgen.
Georg: Erst wenn die anderen fertig gestritten haben.
(...)
Neyaia: Dann versuche ich es jetzt. *wuerfel*
Neyaia: Hmmm.
Georg: Du schaffst es nicht?
Neyaia: Hmmmmm.
Leomar: Dh ich muss jetzt wegen Wundfieber wuerfeln?
Neyaia: Hmmmmmm.

Warum ist Leomar so weiß und hat spitze Ohren?

Nach einer längeren Diskussion ist es ganz klar für Aicha und Halman:

"Seine Mutter wurde von einer Albinokaninchen-Elfen-Chimäre vergewaltigt und wegen ihrem Schreck ist er auch noch weiß geworden..."

Wie kommt der Nachwuchs auf den Berg?

Leomar: "Die Kinder werden von Dschinnen gebracht."
Aicha: "Von Dschinni, von Elfen?"
Leomar: *staunt*
Halman: "Jetzt weiß ich endlich, was mit den Kindern passiert, die sie gestolen haben."
Loemar: *staunt*
Esferanza kommt: "Habt ihr irgendetwas Neues herausgefunden?" (Sie meint wegen des Getreides, weil sonst die Hexe auf dem Scheiterhaufen brennt.)
Halman: "Ja, wir wissen, was mit den gestohlenen Kindern passiert ist."
Esferanza: *staunt*

Was sind wir doch für eine fähige Truppe

Auf Metaebene nach langer Diskussion über Charakterfähigkeiten:

Leomar: "Ich habe Unfähigkeit (Gesellschaft)"
Esferanza: "Ich habe Unfähigkeit (Kampftalente)."
Aicha: "Ich habe Unfähigkeit (Natur)."
Neyaia: "Ich habe Unfähigkeit (Wissen)."
Alle: *seufz*
Esferanza: "Zusammen können wir gar nichts."
Halman: "Ich bin sowieso fähiger als ihr alle zusammen..."

Wie gruesst man sich im Bornland

Aicha will Informationen besorgen, und trifft in einer Schmiede auf...einen alten Schmied.

Schmied: Zwoelfe zum Grusse!
Aicha: Rahja zum Grusse!
Schmied: *stutzt*
Aicha: ...ach ja, und die anderenn Zwoelf auch.
Schmied: *stutzt*

Sind die immer so?

Aicha und Esferanza sind vor einem Abendessen etwas aufgedreht und lachen nur herum.

Leomar: Sind die immer so?
Neyaia: Nun, vorhin im Wald waren sie irgendwie noch ruhiger...

Aicha will mal wieder wen begruessen

Aicha: Rahja zum Grusse...und ja, die anderen Elfen.
Neyaia: Was...Elfen?!
Leomar: *seufz*

Hexen

Esferanza denkt faelschlicherweise, in Aicha eine Hexenschwester erkannt zu haben.

Esferanza: Welcher Schwesternschaft gehörst du an?
Aicha: Ich habe nur Brueder!
Esferanza: Nein nein, deine Schwesternschaft.
Aicha: Ach so, du willst meine Schwester sein?
Esferanza: Nein!

Etwas später bekommt Halman etwas von der Tuschelei mit.

Halman: Du bist eine Hexe?
Aicha: Nein!
Halman: Bist du sicher?
Aicha: Ganz sicher!
Halman: Wir könnten dich ja mit einem Besen vom Turm werfen...
Aicha: Ich-bin-keine-Hexe!
Halman: Doch doch das probieren wir jetzt.
Leomar: Wie nennt man denn sowas?
Neyaia: Das nennt sich Weidener.

Halman rülpst

Aicha: "Du wirst deinem Hund auch von Tag zu Tag ähnlicher..."

Die Elemente I

Leomar hält wieder mal einen Vortrag über die sechs Elemente. Er sagt, dass in jedem von uns alle sechs vereint sind. Aicha glaubt nun, sie könne mit den Elementen in sich sprechen.
Aicha zu ihrem Bauch: "Hallo, hilfst du mir?"
Nichts passiert.
Aicha zu Leomar: "Und, mit wem hab ich jetzt gesprochen?"
Leomar verärgert: "Mit dem Geist des Wahnsinns........"

Die Elemente II

Es geht weiter in der Diskussion um Elemente.
Halman: "Ich habe genug Erz" und klopft sich auf die Rüstung.
Esferanza: "Aber du hast einen Holzschädel, das wär dann doch Humus!"
Aicha, die glaubt vielleicht doch eine Hexe zu sein, zu Esferanza: Wenn er einen Holzkopf hat, dann kann ich ja auf ihm fliegen!"


Fluggeräte

Aicha ueberlegt, worauf sie denn fliegen koennte. Vorschlaege:

  • Besen
  • Stecken
  • Fässer
  • Türen
  • Sessel
  • Sofas
  • Holzpferdchen

Das Ende des Abenteuers

Problem: Aushorchen eines eher unwilligen Pärchens über verdorbenes Korn, Hintergründe und Auftragsgeber.

Aktion: Esferanza zaubert Satuarias Herrlichkeit

Ergebnis:

  • Eine verliebte Aicha.
  • Mindestens 10 verliebte Männer verschiedener Altersgruppen, darunter Leomar und Halman.
  • Einige verwirrte Pärchen
  • Zwei zerbrochene Beziehungen
  • Ein Gegner, der auf unserer Seite gekämpft hat

Meinungen zum Abenteuer

Georg (Spielleiter und Autor)

Bei diesem Abenteur interessiert mich jetzt natürlich besonders, wie es euch gefallen hat. Was hat euch gefallen und was nicht.

Also ich hatte extrem viel Spaß, auch wenn ich am Anfang sehr nervös und unsicher war und am ersten Abend zeitweise ein wenig unkonzentriert, da ich mit meinem Zettelchaos etwas durcheinanderkam. Ich denke, das Abenteuer hat sehr viel Platz für freies Rollenspiel geboten, was ihr auch dankbar ausgenutzt habt, wodurch eine lustige Szene auf die andere folgte. Es war echt lustig zum zuschauen.

Das AB selbst war glaub ich nicht so schlecht, auch wenn ein paar kleinere Fehler drinnen waren (zB die weltfremde Hexe die perfekt über die finanziellen Verhältnisse im Dorf bescheid weiß).

  • Spielspaß: 6 Punkte

Antonia

Mir gefiel das Abenteuer sehr gut, auch wenn ich zugeben muss, dass ich doch etwas skeptisch am Anfang war, ob wirklich auch alles stimmig und logisch ist, da es ja selbst geschrieben ist. Aber Kompliment Georg, du hast das wirklich gut gemacht! Die Beschreibungen von dir standen geschriebenen AB's in nichts nach.

Einzige Kritikpunkt an den Meister: Du solltest die Namen der Leute schneller parat haben. Ein bisschen Ordnung im Zettelchaos wär vielleicht auch nicht schlecht. Aber das kommt mit der Übung denke ich.

Der Spielspaß war irre, es wurde so viel gelacht!!! Einfach eine sehr angenehme Abwechslung zur G7. Mich hat gefreut, dass sich diesmal auch Babsi mehr einbringen konnte, man merkt sie kommt ins Rollenspiel rein.

  • Abenteuer: 3,5 Punkte
  • Spielspaß: 5 Punkte

Michael

auch von mir ein grundsätzliches lob an den autor. eine schöne geschichte, gut durchdacht, stimmig. hat mir sehr gut gefallen. falls du mal wieder lust hast, ein AB zu erfinden ist das sicherlich eine gute sache.

ein nettes kleines detektiv-ab, das den offiziellen nicht nachsteht

mir ist auch aufgefallen, dass du viel freier und lockerer geleitet hast, als das letzte mal. vermutlich weil du die geschichte gut gekannt hast.

im detail gäbs jetzt sicher sachen, über die man meckern kann, aber das ist bei jeden AB so, und auch bei jeder spielleitung. das ist also nicht so entscheidend. wenn du magst, können wir einfach so mal ein bissi übers leiten plaudern.

eine sache nur: es kamen recht viele personen und namen vor, die solltest du gut parat haben, und auch rechtzeitig einführen, falls sie eine wichtige rolle haben. in diesem fall wäre ein namenshändaut vielleicht ned schlecht gewesen.

  • Abenteuer: 3,5 Punkte
  • Spielspaß: 5 Punkte

Barabara

Also mir hat's sehr viel Spass gemacht. Es war zwar mit dem Sozialstatus zeitweise anstrengend, denn eigentlich haette ich dauernd reden sollen (hat noch nicht ganz geklappt), andererseits aber auch gut, denn so hab ich reden *muessen*.

"Stromaufwaerts" war ja sehr linear. Das war nun diesmal ganz anders, was auch interessant war. Mich hat zwar immer die falsche Information interessiert (ich hab ein dunkles Familiengeheimnis vermutet ), war aber auch ganz lustig. Man hat eben mehr ueberlegen muessen was man selbst als Charakter tun will. Eigentlich sehr gut, denn so hat man die verschiedenen Persoenlichkeiten gut einbringen koennen.

Ich finde ja, dass die Gruppe eine wirklich tolle Mischung war, Halman-Scherze koennte man wohl stundenlang machen.

Ich stimme auch zu, so viel gelacht hab ich schon lange nicht mehr!

Mir ist kein groesseres Problem aufgefallen als das mit den Namen bzw. manchmal vergessen, Personen zu erwaehnen. Ist aber auch verstaendlich, es waren doch sehr viele verschiedene. Aber sonst, wirklich toll!

Ganz in die Rolle reinversetzen kann ich mich immer noch nicht, aber das kommt denke ich dann mit der Zeit. Dafuer zB dass Esferanza und ich eigentlich befreundet sein sollten reden wir eigentlich sehr wenig miteinander. Hmm. Naja. Noch ein paar Abenteuer, dann wird das schon.

  • Abenteuer: Hat alles super gepasst.
  • Spielspaß: Unschlagbar

Johannes

Nun, für mich war es sicherlich am interessantesten. Immerhin habe ich sicherlich einen ziemlich schwierigen Charakter in dieses Abenteuer eingebracht. Außerdem hatte ich schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit ihm gehabt. Darum war ich eigentlich sehr positiv überrascht, dass es in dieser Gruppe so viel einfacher war. Wahrscheinlich weil wir mehr waren und die restlichen Charaktere so, hm, feurig gewesen sind... Darum hatte ich auch keine Probleme mit meinen Charakter. Nicht mehr als mit meinem Elf am Anfang wenigstens.

Das Abenteuer selbst war eigentlich sehr professionell aufgezogen. Immerhin hätte ich wohl nicht von selbst entscheiden können, dass es selbst geschrieben war. Selbst die Personen waren sehr schön herausgearbeitet. Ein großes Lob an den Georg.

  • Abenteuer: 4 Punkte (Vor allem wegen Schlüssigkeit und auch fließender Handlung, natürlich auch Selbstschreibe-Bonus)
  • Spielspaß: Nun, so etwas habe ich auch noch nie erlebt. Einfach unglaublich.

Claudia

Es ist eigentlich schon alles gesagt worden, was auch in meinen Augen relevant war. (Nette Details, viel Raum für Rollenspiel, stimmig; Personennamen nicht im Griff)

Grundsätzlich hat das AB einen mordsmäßigen Spielespaß gehabt, und es macht immer wieder Freude wenn man den eigenen Charakter ausleben kann. Das AB war sicherlich einfach gestrickt, was aber für Anfängerchars eh gut ist, und in Anbetracht dessen dass du es selbst geschrieben hast, kann ich nur sagen: Hut ab !

  • Abenteuer: 5 Punkte
  • Spielspaß: 3,5 Punkte